Share twitter instagram facebook LinkedIn youtube

Um unsere Webseite zu verbessern, setzen wir google Analytics ein.

Mit Ihrer Zustimmung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzbestimmungen von google Analytics.

Moldau

Kurzinformationen über das Thema Republik Moldau im IEP.

Aktuelle Auswahl

Typ

Themen

Policy

Regionen/Beziehungen

New Online Paper published: “Differentiated Integration”

Format

März 2024
NEXT4EU Perspektiven auf Moldaus EU-Integration
18.03.2024
Beitrag
Next4EU
Zum Gipfel des Europäischen Rats am 21./22. März 2024 werden Moldaus Fortschritte mit Blick auf die EU-Beitrittsverhandlungen geprüft. In vier Beiträgen werfen Teilnehmende unserer NEXT4EU-Reise einen Blick auf bestehende Herausforderungen für Moldaus EU Integrationsprozess.
Februar 2024
Policy Dialogues zu europäischen Reformprioritäten
02.02.2024
Beitrag
Next4EU
Moldau arbeitet weiter an der Umsetzung der neun europäischen Reformprioritäten. Deren Implementierung auf der lokalen Ebene war Gegenstand unserer NEXT4EU Policy Dialogues.
Januar 2024
NEXT4EU-Exchange Visit in der Republik Moldau
19.01.2024
Beitrag
Next4EU
Am Vorabend der Entscheidung des Europäischen Rates über die EU-Beitrittsverhandlungen mit Moldau im Dezember 2023 besuchte eine Gruppe deutscher Think-Tanker, Wissenschaftler:innen, Vertreter:innen der Zivilgesellschaft und Medien die Republik Moldau.
EU Trainings für die moldauische Jugend
18.01.2024
Beitrag
Next4EU
Wie können junge Menschen den Europäisierungsprozess der Republik Moldau unterstützen? Die Schulungen richteten sich an junge Moldauer im ganzen Land, um ihr Wissen über den EU-Integrationsprozess zu erweitern und zu zeigen, wie sie sich auf lokaler Ebene beteiligen können.
Oktober 2023
Erster NEXT4EU Policy Dialogue in Chișinău
23.10.2023
Beitrag
Next4EU
Wo steht Moldau bei der Umsetzung der von der Europäischen Kommission vorgeschlagenen Reformschritte? Der erste NEXT4EU Policy Dialogue zwischen staatlichen Vertreter:innen und der Zivilgesellschaft hat eine Bilanz der Reformbemühungen gezogen.
Dezember 2022
Internationales Disinfo Lab in Chisinau
14.12.2022
Beitrag
reformd
Mit welchen Maßnahmen kann man Desinformation in der Republik Moldau entgegnen? Diese Frage war das Leitmotiv des reforMD Projekts und wurde im Rahmen der Abschlussveranstaltung von lokalen und internationalen Expert:innen diskutiert.
Rechtliche Regulierung von Desinformation in der Republik Moldau
05.12.2022
Beitrag
reformd
Die Republik Moldau ist besonders stark betroffen von russischen Desinformationskampagnen. Im Rahmen der reforMD Policy Debates haben Expert:innen diskutiert, wie der rechtliche Rahmen ausgebaut werden kann, um die Resilienz im Land zu stärken.
November 2022
Local Disinfo Labs: Awareness-raising gegen Desinformationskampagnen
21.11.2022
Beitrag
reformd
Falschinformationen und Manipulation der öffentlichen Meinung sind eine ernste Bedrohung für die Demokratie. Die reforMD Local Disinfo Labs sollen die Resilienz der moldauischen Bevölkerung gegen Desinformationskampagnen stärken.
März 2022 Dezember 2021
Networking Lab: Gemeinsam gegen Desinformation
09.12.2021
Beitrag
inforMD
Eine aktive Zivilgesellschaft, ein starker regulatorischer Rahmen, und der internationale Austausch sind entscheidende Faktoren für die Desinformationsbekämpfung. Moldauische und internationale Expert:innen haben sich im Rahmen des inforMD Networking Labs ausgetauscht.
November 2021
Anti-Desinformationstraining für junge Moldauer:innen
18.11.2021
Beitrag
inforMD
Zusammen mit lokalen Expert:innen beschäftigten sich moldauische Studierende mit verschiedenen Formen von Desinformation in traditionellen sowie in sozialen Medien.
September 2021
Transformationsprozesse in Osteuropa und Zentralasien – Öffentliche Diskussion
16.09.2021
Beitrag
Eurasia Lab
Korruptionsbekämpfung in der Republik Moldau, COVID-19 in Zentralasien, Zivilgesellschaft in Belarus – die Fellows des Eurasia Lab & Fellowship Programms haben ihre Forschungsprojekte vorgestellt und die Ergebnisse mit externen Expert:innen diskutiert.
Juni 2021 Mai 2021 Juli 2020
Virtuelle Abschlusswoche
21.07.2020
Beitrag
Berlin Policy Hub
Die Direktor:innen der am Projekt beteiligten Think Tanks sind zum Austausch für Coachings und Feedback zur Kooperation zusammengekommen. Ferner wurden mögliche zukünftige Ideen im Rahmen der Östlichen Partnerschaft besprochen.
Projektabschlusskonferenz
01.07.2020
Beitrag
WE&EU
Unterstützung Moldaus durch die EU und die Relevanz EU Annäherungsprozess waren Thema in der Abschlusskonferenz des WE&EU Projekts. Außerdem sind Videos mit Erfolgsgeschichten von EU-Förderung lokaler Projekte gezeigt worden.
Juni 2020
Awareness Workshop in Edinet, Republik Moldau
04.06.2020
Beitrag
WE&EU
Es ist über das EU-Assoziierungsabkommen informiert worden und die Einschätzungen lokaler Akteur:innen zur Umsetzung des Abkommens wurden vorgestellt. Außerdem wurde Desinformationen mit WE&EU Fact-Checks und Videos zu EU-Erfolgsgeschichten entgegen gewirkt.
Mai 2020
Virtueller Bürger:innendialog in Drochia, Republik Moldau
20.05.2020
Beitrag
WE&EU
Mit zivilgesellschaftlichen Teilnehmer:innen wurden Desinformationen zum EU-Assoziierungsabkommen besprochen und durch EU-Hilfen finanzierte Projekte vorgestellt, um Skepsis, aufgrund von Intransparenz und mangelnden Arbeits- und Sozialstandards, gegenzusteuern.