Share twitter instagram facebook LinkedIn youtube

Um unsere Webseite zu verbessern, setzen wir google Analytics ein.

Mit Ihrer Zustimmung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzbestimmungen von google Analytics.

Awareness Workshop in Leova, Moldau
03.03.2020

IEP
IEP

Es ist Sachwissen über das EU-Assoziierungsabkommen vermittelt worden, um bestehenden Mythen und Fehlinformationen entgegenzuwirken. Außerdem wurde über EU-finanzierte Projekte in der relevanten Region und spezifische Fördermöglichkeiten zu informiert.

An der Veranstaltung in Leova nahmen 20 Teilnehmer:innen teil, darunter Vertreter:innen der lokalen Behörden, Jugend sowie organisierten Zivilgesellschaft.

Im ersten Teil des Workshops wurden die Teilnehmer:innen über die wichtigsten Bestimmungen des EU-Moldau Assoziierungsabkommens sowie über die fünfjährige Bilanz der Umsetzung informiert. In diesem Kontext wurden in zwei Projektvideos beispielhafte Erfolgsgeschichten der EU-Unterstützung in Moldau präsentiert (siehe IPRE-Video und IPIS-Video).

Im zweiten Teil wurden die im Rahmen des Projekts erstellen Fact-Sheets zur Visaliberalisierung sowie zur Umsetzung des Handelsabkommens mit der EU vorgestellt und diskutiert, um Mythenbildung und Fehlinformationen in diesen Bereichen vorzubeugen. Des Weiteren wurde erläutert, wie durch die kommunale Zusammenarbeit EU-Fördergelder besser genutzt werden können, um die regionale Entwicklung in Moldau zu fördern. In diesem Rahmen wurde auch auf die Unterstützung durch das LEADER-Programm eingegangen, durch die auch die Zusammenarbeit zwischen Bürger:innen und lokalen Behörden gefördert werde. Im letzten Teil des Workshops wurde mit den Teilnehmer:innen diskutiert, wie die Handlungsfähigkeit der lokalen Gemeinde weiter gestärkt werden können.

Über das WE&EU – EU-Assoziationen und Wirklichkeit in Moldau Projekt: Fehlinformationen und Mythen über die EU und das Assoziierungsabkommen gilt es entgegenzuwirken und einen faktenbasierten Austausch zu fördern. WE&EU schafft diverse Formate, um den gesellschaftlichen Diskurs über europäische Grundwerte zu fördern.

ISSN/ISBN:
Bild Copyright: IEP