Share twitter instagram facebook LinkedIn youtube

Um unsere Webseite zu verbessern, setzen wir google Analytics ein.

Mit Ihrer Zustimmung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzbestimmungen von google Analytics.

Research Project Facilitator
19.02.2024

Pexels/Kindel Media
Pexels/Kindel Media

Zivilgesellschaftliche Organisationen sind essenziell für den Wiederaufbau und die EU-Integration der Ukraine. Der Research Project Facilitator fördert unabhängige Analysen regionaler Think-Tanks und NGOs, vertieft ihre Zusammenarbeit mit lokalen Behörden und mindert Brain-Drain.

Im Rahmen des Projektes UA Transformation Lab hat das IEP gemeinsam mit seinen Kyjiwer Partnerorganisationen Cedos und der Ilko Kucheriv Democratic Initiatives Foundation (DIF) ein Mentoringprogramm für ukrainische Think-Tanks und NGOs entwickelt. Ziel ist es, jungen Wissenschaftler:innen in der Ukraine zu ermöglichen, innovative Ideen zu entwickeln und in Kooperation mit lokalen Behörden umzusetzen.

Insgesamt haben sich 64 Organisationen auf die Ausschreibung beworben. Die drei überzeugendsten Einsendungen erhalten jeweils 5.000,00 Euro für ihre Forschung und die Veröffentlichung der Ergebnisse bis Sommer 2024. Zudem erhalten sie beratende Unterstützung von Expert:innen aus den Netzwerken des IEP und Cedos und nehmen an einer Reihe von Workshops zur Verbesserung des Forschungsdesigns, dem Erfahrungsaustausch und der Vernetzung teil. Zudem werden Schulungen zu Policy-Analyse und Advocacy-Kommunikation in Kriegszeiten angeboten.

Die drei ausgewählten Projekte sind:

Syla Hromady – “The Way Home”

Seit dem Beginn des Angriffskrieges leistet die NGO humanitäre Hilfe und bietet psychologische Beratung in Kolomyia, einer Stadt in der westukrainischen Oblast Iwano-Frankiwsk, an. In Zusammenarbeit mit dem Stadtrat soll ein Zentrum für Veteran:innen eröffnet werden. Die NGO analysiert die Bedürfnisse von Kriegsrückkehrenden und ihren Familien im urbanen Raum Kolomyia, um effektive Strategien zu ihrer Unterstützung zu entwickeln.

NGO 3.5 % - “Non-refundable education: how small municipalities massively lose young school-grads to migration (and never see them back)”

Die Stadt Mukachevo im Westen der Ukraine hat die zweitgrößte Universität der Region und kämpft mit einem Mangel an Fachpersonal. Das Team von 3.5% hat sich mit ihrem Projekt zum Ziel gesetzt, das lokale Bildungs- und Beschäftigungssystem zu analysieren und die Motive hinter der Abwanderung junger Menschen zu verstehen. Die Erkenntnisse sollen den örtlichen Behörden bei der Entwicklung von Strategien und Programmen helfen, um Brain-Drain in der Region entgegenzuwirken.

The Seven Storey Mountain – “Transition: perennials in urban planning and urban design”

Ausdauernde Pflanzen, die mit den Klimaveränderungen umgehen können und Ressourcen schonen, verbessern die Nachhaltigkeit im urbanen Raum, tragen zu mehr Lebensqualität bei und verschönern das Stadtbild. Die NGO The Seven Storey Mountain forscht zum Einsatz resilienter Gewächse und entwickelt gemeinsam mit der Stadt Lutsk nachhaltige Strategien und Policy-Guidelines zu grüner Stadtentwicklung.

Das IEP wünscht den drei ausgewählten Organisationen viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Forschungsprojekte!

Team & Autor:innen

Über das UA Transformation Lab: Think-Tanks für Wiederaufbau und EU-Integration der Ukraine Projekt: Das UA Transformation Lab verbindet Forschung zu Wiederaufbau und EU-Integration der Ukraine mit einem Capacity-Building-Programm rund um Policy-Analyse und Advocacy. Es stärkt den bilateralen Dialog und den Wissenstransfer zwischen Deutschland und der Ukraine.

ISSN/ISBN:
Bild Copyright: Pexels/Kindel Media