Share twitter instagram facebook LinkedIn youtube

Um unsere Webseite zu verbessern, setzen wir google Analytics ein.

Mit Ihrer Zustimmung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzbestimmungen von google Analytics.

„Zeitenwende: Welchen Platz nimmt die Ukraine in der deutschen Außenpolitik ein?“ – 10. Deutschland-Frühstücksgespräch
07.12.2022

New Europe Center Kyiv
New Europe Center Kyiv

Der umfassende russische Angriffskrieg hat die deutsch-ukrainischen Beziehungen neu ausgerichtet. Zuvor Partner in den Bereichen Energie und Dezentralisierung, ist Deutschland nun Verbündeter für Sicherheit und Verteidigung – Bereiche, in denen sich kritische Fragen stellen.

Die Erwartungen an eine Neuausrichtung der deutschen Außenpolitik nach der „Zeitenwende“ sind hoch in der Ukraine. Das 10. Deutschland-Frühstücksgespräch bot Expert:innen aus beiden Ländern die Gelegenheit, sich über unterschiedliche Wahrnehmungen und Erwartungen auszutauschen.

Im Fokus der Diskussion waren unter anderem folgende Fragestellungen: Welche Vision hat Deutschland in Bezug auf einen Sieg der Ukraine und welche Haltung besteht zur Frage möglicher Verhandlungen mit Russland? Wie ist die Rolle und Position Deutschlands gegenüber eines EU- und NATO-Beitritts der Ukraine? Und wie hat sich die deutsche Russlandpolitik nach dem 24. Februar 2022 verändert?

Daneben waren auch die Situation ukrainischer Geflüchteter in Deutschland sowie die Rolle der strategischen Kommunikation für die bilateralen Beziehungen Thema. Mit Blick auf letzteren Punkt wurde deutlich, dass ein großer Bedarf besteht, die Unterstützung für die Ukraine seitens Deutschlands besser und zielgruppengerechter zu kommunizieren.

„Deutschland hat nach dem 24. Februar einen Quantensprung in seiner Politik gegenüber der Ukraine und Russland gemacht, aber wir brauchen auch in den Köpfen bestimmter Politiker, Regierungsbeamter und Bürger Deutschlands noch eine Zeitenwende“, kommentierte ein:e Teilnehmer:in der Veranstaltung.

Das 10. Deutschland-Frühstücksgespräch fand statt unter dem Titel „Zeitenwende: Welchen Platz nimmt die Ukraine in der deutschen Außenpolitik ein?“. Die Referentin war Anka Feldhusen, deutsche Botschafterin in Kyjiw. Moderiert wurde die Veranstaltung von Alyona Getmanchuk, Direktorin, New Europe Center, Kyjiw.

Die Deutschland-Frühstücksgespräche sind Teil des Projekts „German-Ukrainian Researchers Network“ (GURN 2) und werden vom Auswärtigen Amt gefördert.

Team & Autor:innen

Über das GURN – German Ukrainian Researchers Network Projekt: Die Zusammenarbeit zwischen Think-Tanks und Politik soll gestärkt werden. Schwerpunkte von GURN sind Wissenstransfer, Capacity Building und bilateraler Dialog. Über aktuelle Entwicklungen und die deutsch-ukrainischen Beziehungen wird sich in vielfältigen Formaten ausgetauscht.

ISSN/ISBN:
Bild Copyright: New Europe Center Kyiv, IEP