Share twitter instagram facebook LinkedIn youtube

Um unsere Webseite zu verbessern, setzen wir google Analytics ein.

Mit Ihrer Zustimmung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzbestimmungen von google Analytics.

Framing Brexit: EU IDEA Visual and Video Award
24.11.2020

Wilhelm Gunkel / Unsplash
Wilhelm Gunkel / Unsplash

Der "Framing Brexit: EU IDEA visual and video award" soll jungen Menschen die Möglichkeit geben, durch visuelle Kunstwerke auszudrücken, wie sie den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union erleben und interpretieren.

Nach Jahrzehnten zunehmender Integration der europäischen Länder ist dies das erste Mal, dass sich ein Land dafür entschieden hat, die EU zu verlassen. Der Austritt des Vereinigten Königreichs am 31. Januar 2020 markiert eine noch nie dagewesene Wendung in der Geschichte der europäischen Integration, die weitreichende Auswirkungen auf das Leben von Millionen von Menschen und insbesondere auf das der jungen Generationen hat.

Menschen zwischen 18 und 30 Jahren waren eingeladen, durch künstlerische Kreationen zu veranschaulichen, was der Brexit für sie bedeutet. Sie schickten uns ihre Videos, Fotos oder jede Art von visuellen Kunstwerken, die zeigen, wie sie den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU erleben und interpretieren.

Die künstlerischen Kreationen konnten von einem kurzen Text begleitet werden. Die Einsendungen für den Preis werden von einer Jury bewertet, die sich aus Mitgliedern des EU IDEA-Forschungsprojekts und zwei Fachleuten aus dem Bereich der bildenden Kunst zusammensetzt. Die Jury wird zwei Gewinner nominieren, deren Arbeiten über alle Verbreitungskanäle von EU IDEA weit verbreitet werden. Außerdem werden die Gewinner an der Abschlusskonferenz von EU IDEA im Dezember 2021 in Brüssel teilnehmen, wo ihre Arbeiten ausgezeichnet werden.

Madeleina Kays Statement zum Kunstwerk:

Meine Brexiles-Porträts dokumentieren die Geschichten von 27 britischen Staatsbürgern, die aus dem Vereinigten Königreich ausgewandert sind (oder sich entschieden haben, im Ausland zu bleiben), wobei der Brexit ein wichtiger Faktor für ihre Entscheidung war. Die farbenfrohen, kubistisch anmutenden Porträts stellen ihre persönlichen Erfahrungen dar und zeigen die daraus resultierende Fragmentierung und Rekonstruktion ihrer Identität. In Interviews diskutierten wir, wie ihre nationale Identität durch Nationalismus, Migration, Heirat, Elternschaft und die Zugehörigkeit zur LGBTQ-Gemeinschaft beeinflusst wurde, und überlegten, welche Farben oder Farbschemata verwendet werden könnten, um diese komplexen Identitäten symbolisch darzustellen.

Das Kunstwerk eröffnet ein Gespräch über den Konflikt zwischen britischen und europäischen Werten und beleuchtet, wie die Lebenswirklichkeit dieser Menschen von der sich wandelnden politischen Landschaft im Vereinigten Königreich beeinflusst wurde. Die 27 farbenfrohen Gemälde vermitteln ein Gefühl der Solidarität in ihrer europäischen Identität und erinnern an die Stimmung der 27 nebeneinander wehenden EU-Flaggen.

Mehr Informationen

Megan Daniels' and OlaMedzinska's Statement zum Kunstwerk:

"Overheard" ist eine Auseinandersetzung mit der Komplexität menschlicher Kommunikation und ihren Auswirkungen im Zusammenhang mit dem Brexit. Wie können wir kommunizieren, wenn wir nicht bereit sind zuzuhören? Können zwei Monologe einen Dialog darstellen? Overheard" zielt nicht darauf ab, klare Antworten auf die Fragen rund um den Brexit zu geben, sondern den Diskurs zu verändern, neue Fragen zu stellen und neue Gespräche zu beginnen. Der Kurzfilm bietet absichtlich Elemente der Mehrdeutigkeit, um mehrere Interpretationen und Reflexionen über die (Fehl-)Kommunikation zwischen Brexit-Befürwortern und -Gegnern bzw. zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU anzuregen. Unabhängig von den politischen Ansichten regt "Overheard" zum Nachdenken an, aber er zeigt uns auch, dass die Geschichte noch nicht zu Ende ist und dass es noch Hoffnung für die Zukunft gibt.

Über das EU IDEA – Integration and Differentiation for Effectiveness and Accountability Projekt: Hauptziel ist die Beantwortung der Frage, ob, wie viel und welche Form der Differenzierung nicht nur mit einer effektiveren, kohäsiveren und demokratischeren EU vereinbar, sondern ihr auch förderlich ist.

ISSN/ISBN:
Bild Copyright: Wilhelm Gunkel / Unsplash, Madeleina Kay