Share twitter instagram facebook LinkedIn youtube

Um unsere Webseite zu verbessern, setzen wir google Analytics ein.

Mit Ihrer Zustimmung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzbestimmungen von google Analytics.

In Zukunft besser zusammen? Wege der EU aus der Corona-Krise
09.05.2020

Unsplash
Unsplash

Die Maßnahmen der EU hinsichtlich der Corona-Krise haben Gabriele Bischoff, Europaabgeordnete und Jörg Wojahn, Europäischen Kommission in Deutschland, gemeinsam diskutiert. Dabei haben sie die Notwendigkeit von Investitionen und Solidarität betont.

„In Zukunft besser zusammen? Wege der EU aus der Corona-Krise“ hieß es dann auch beim nächsten Online-Bürgerdialog am 9. Mai 2020, dem Europatag und 70. Jahrestag der Schuman-Erklärung. Die Europaabgeordnete und Vize-Präsidentin der Europa-Union Gabriele Bischoff und Jörg Wojahn, der Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland, standen den zahlreichen Teilnehmenden Rede und Antwort, die ihre Fragen via Chat oder live per Mikrofon und Webcam in das Gespräch einbringen konnten. Die Maßnahmen der EU in der Corona-Krise waren ein intensiv nachgefragtes Thema unter den Teilnehmenden. So wurde unter anderem über die Dauer und Sinnhaftigkeit von Grenzschließungen durch die Mitgliedstaaten diskutiert sowie über die Notwendigkeit von Investitionen und Solidarität, um die Krise gemeinsam zu bezwingen. Darüber hinaus ging es auch um generelle Zukunftsfragen – zum Beispiel wie das Vertrauen in die Institutionen wieder gestärkt und wie der angekündigte Green Deal sowie die vorerst wegen Corona verschobene Konferenz zur Zukunft der EU noch realisiert werden können. Aber auch andere Politikfelder wie eine gemeinsame Entwicklungs- und Verteidigungspolitik und die weiteren Auswirkungen des Brexits interessierten die Teilnehmenden. Der Bürgerdialog am 9. Mai wurde gleichzeitig live auf der Webseite der Kommissionsvertretung und verschiedenen Social-Media-Kanälen gestreamt, so dass noch mehr Leute über die Teilnehmenden des Webinars hinaus erreicht werden konnten. Der Bürgerdialog am Europatag wurde in Kooperation mit der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland und der überparteilichen Europa-Union Deutschland veranstaltet.

Über das Bürgerdialoge Projekt: Bürger:innen sprechen mit Expert:innen und Politiker:innen in unabhängigen, sachlichen und ergebnisoffen Diskussionen. Ziel ist die Teilhabe am europäischen Projekt sowie die kritische und konstruktive Begleitung des aktuellen Diskurses.

ISSN/ISBN:
Bild Copyright: Unsplash, Europa-Union