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Wissenschaftliche:r Referent:in der Geschäftsführung zum 1. Mai 2024

Sör Alex / Photocase
Sör Alex / Photocase

Begeistern Sie sich für Themen der europäischen Integration, haben Erfahrung in Forschung und Projektkonzeption, und sind ein Organisationstalent? Bewerben Sie sich bis zum 31. März 2024 am IEP als wissenschaftliche:r Referent:in der Geschäftsführung (Vollzeit, TVöD 13).

Das Institut für Europäische Politik e.V. (IEP) ist als gemeinnützige Organisation auf dem Gebiet der europäischen Integration tätig und zählt zu den führenden außen- und europapolitischen Forschungseinrichtungen in Deutschland. Wir arbeiten national und transnational an der Schnittstelle von Wissenschaft, Politik, Verwaltung und politischer Bildung.

Das IEP sucht zum 1. Mai 2024 eine:n weitere:n wissenschaftliche:n Referent:in (m/w/d) der Geschäftsführung (Vollzeit, TVöD 13). Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet; mit Möglichkeit auf Verlängerung.

Ihre Aufgaben

  • Sie wirken maßgeblich am konzeptionellen Ausbau des Forschungsbereichs und der strategischen Ausrichtung des IEP mit;
  • Sie übernehmen die Schriftleitung der Vierteljahreszeitschrift integration;
  • Sie übernehmen Konzeption und Management für internationale, wissenschaftliche Konferenzen und Workshop-Formate des IEP zu aktuellen Themen deutscher Europapolitik, zur Zukunft der europäischen Integration, Erweiterung und Nachbarschaftspolitik;
  • Sie betreuen hauptverantwortlich die Konzeption und Durchführung der IEP-Strategiegruppe und weitere bi- und multilaterale Foren
  • Sie bearbeiten eigenständig Förderanträge und sind für deren Umsetzung, Monitoring und Berichterstattung verantwortlich;
  • Sie arbeiten an der Umsetzung und Koordination von Forschungsprojekten mit;
  • Sie erstellen Pressestatements und inhaltliche Analysen für die Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsaktivitäten des IEP;
  • Sie unterstützen die Direktorin in allen Belangen.

Ihr Profil

  • sehr guter Masterabschluss in Politikwissenschaft oder einer anverwandten Disziplin zu einem EU-relevanten Thema;
  • abgeschlossene oder weit vorangeschrittene Promotion von Vorteil;
  • 2-3 Jahre Berufserfahrung im wissenschaftlichen und policy-orientierten Arbeiten sowie in der Beantragung und Durchführung von Forschungsprojekten (im Think Tank Bereich von Vorteil);
  • ausgewiesene Erfahrungen im Publizieren wissenschaftlicher Texte;
  • hervorragende Kenntnisse der EU, ihrer Institutionen und Politiken;
  • Kenntnisse in der Begleitung von Strategieprozessen und der Methodik der strategischen Vorausschau von Vorteil;
  • eigenes thematisches Forschungsinteresse;
  • Kenntnisse der europäischen und deutschen Think Tank Landschaft;
  • Erfahrungen bei der Planung, Organisation und Durchführung von Konferenzen und Workshops;
  • gute Teamfähigkeit und exzellente Kommunikationsfähigkeit;
  • hohe Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität;
  • hervorragende englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift.

Wir bieten:

  • ein spannendes, dynamisches und chancengerechtes Arbeitsumfeld in einem jungen und motivierten Team an einem europaweit vernetzten Forschungsinstitut;
  • eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum und Entwicklungspotenzial;
  • Mitwirkung an nationalen und europäischen Diskussions- und Forschungsgruppen sowie Vernetzungsmöglichkeiten an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis;
  • die Möglichkeit für wissenschaftliche Publikationen;
  • flexible Arbeit am Dienstort Berlin mit Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben mit Forschungs-/Interessenschwerpunkten, ggfs. Liste vorhandener Publikationen und einer Auswahl von Vorträgen, tabellarischer Lebenslauf, Studiennachweise, Arbeitszeugnisse) unter Nennung der Kennung WiRef2024 bis zum 31. März 2024 per E-Mail in einem PDF Dokument an: bewerbungen@iep-berlin.de. Die Bewerbungsgespräche sind für die 15. KW geplant.

Kontakt:

Wiebke Stimming

E-mail: wiebke.stimming@iep-berlin.de

Telefon: +49 (0)30 88 91 34 0