Sie lesen aktuell unserer Archiv. Die aktuelle Webseite befindet sich unter: iep-berlin.de
You are currently reading our archive. The current webseite is located at: iep-berlin.de/en/

Jahrbuch der Europäischen Integration 2000/2001

Das Jahrbuch der Europäi­schen Integration dokumen­tiert und bilan­ziert seit 1980 zeitnah und detail­liert den europäi­schen Integra­ti­ons­prozess. Das Jahrbuch der Europäi­schen Integration ist ein vom Auswär­tigen Amt geför­dertes Projekt des Instituts für Europäische Politik, das in Zusam­men­arbeit mit dem Centrum für angewandte Politik­for­schung (Univer­sität München) reali­siert wird. Ziel des Jahrbuchs ist es, die zunehmend komplexe Europa­po­litik in ihren Facetten detail­liert zu erfassen und alljährlich zu bewerten.

Die Regie­rungs­kon­ferenz, die mit dem Vertrag von Nizza abgeschlossen wurde, bildet den Schwer­punkt der Ausgabe 2000/2001. Mit der Vertrags­re­vision ist der erste Schritt einer tief greifenden Neuge­staltung der europäi­schen Insti­tu­tionen getan. Alle Politik­be­reiche der Europäi­schen Union müssen nun auf den Prüfstand, um die Union auf die Erwei­terung vorzu­be­reiten. Die Mitglied­staaten und Beitritts­kan­di­daten stellen sich in ihrer Europa­po­litik den Heraus­for­de­rungen der Erwei­terung und der Debatte über die zukünftige Gestalt eines erwei­terten Europa. In über 70 Beiträgen zu diesen Themen­be­reichen zeichnen die Autorinnen und Autoren die Ereig­nisse des Berichts­zeit­raumes 2000/2001 nach und schaffen so seit dem ersten Erscheinen vor 21 Jahren eine einmalige Dokumen­tation der Zeitgeschichte.

Gliederung des Inhaltes des Jahrbuches 2000/2001:

Das Jahrbuch der Europäi­schen Integration ist ein Projekt des Instituts für Europäische Politik, Berlin, das in Koope­ration mit dem Centrum für angewandte Politik­for­schung der Univer­sität München und dem Jean Monnet Lehrstuhl für Politische Wissen­schaft an der Univer­sität zu Köln verwirk­licht wird.


Werner Weidenfeld und Wolfgang Wessels (Hrsg.)
Bonn: Europa-Union Verlag, 2001, 567 S.
ISBN 3–7713-0600–0


Das „Jahrbuch der Europäi­schen Integration“ wird vom Auswär­tigen Amt gefördert. Für die Inhalte zeichnet alleine das IEP verantwortlich.


Downloads