Share twitter instagram facebook LinkedIn youtube

Um unsere Webseite zu verbessern, setzen wir google Analytics ein.

Mit Ihrer Zustimmung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzbestimmungen von google Analytics.

Handbuch zur deutschen Europapolitik

IEP
IEP

Deutschland und Europa: Das Handbuch zur deutschen Europapolitik gibt einen tiefen Einblick in die Verflechtung Deutschlands mit der EU und arbeitet den Einfluss der Bundesrepublik auf europäische Integrations- und Entscheidungsprozesse heraus

Das Handbuch zur deutschen Europapolitik ist eine solide Grundlage für alle, die sich wissenschaftlich, politisch und praktisch mit deutscher Europapolitik befassen. Renommierte Autor:innen analysieren Grundlagen und Konzepte deutscher Europapolitik und deren innenpolitischen Bestimmungsfaktoren in zentralen Politikbereichen der EU. Sie zeigen, dass europäische Politik von besonderem Wert und Nutzen sowohl für die politische als auch ökonomische Wirklichkeit Deutschlands ist. Gleichsam hat Deutschland eine einflussreiche Position bei der Gestaltung der europäischen Integration und in EU-Entscheidungsprozessen inne.

Die erste Auflage des Handbuchs zur deutschen Europapolitik erschien 2016 im Nomos Verlag und 2017 in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für Politische Bildung (bpb). Ende 2020 erschien die vollständig überarbeitete und aktualisierte zweite Auflage in Print und als eBook erneut im Nomos Verlag. Auch diese Auflage ist in der Schriftenreihe der bpb zu erhalten.

Anlässlich der Halbzeit der aktuellen Bundesregierung sowie im Kontext des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine arbeiten wir aktuell an einer vollständig überarbeiteten und aktualisierten dritten Auflage. Im Fokus stehen dabei die politische Neuausrichtung der Bundesrepublik unter der Ampelkoalition sowie die Implikationen aus der von Bundeskanzler Olaf Scholz als Reaktion auf den Krieg gegen die Ukraine ausgerufenen „Zeitenwende“. Die dritte Auflage wird im Sommer 2024 erscheinen.

Das Handbuch zur deutschen Europapolitik wird vom Auswärtigen Amt gefördert. Das IEP wird im Rahmen des Citizens, Equality, Rights and Values Programms 2021–2027 der Europäischen Union finanziert. Für die Inhalte zeichnet allein das IEP verantwortlich.

Team

Laufzeit: 20.07.2016 – andauernd
Image copyright: IEP

Partner