Sie lesen aktuell unserer Archiv. Die aktuelle Webseite befindet sich unter: iep-berlin.de
You are currently reading our archive. The current webseite is located at: iep-berlin.de/en/

Populismus und Europaskeptizismus in Griechenland: Links und Rechts geeint (TruLies-Blogbeitrag von Heinz-Jürgen Axt)

"IMG_6455" (CC By 2.0) by benf1982

Dass Links- und Rechts­po­pu­listen gemeinsam eine Regierung bilden, ist eigentlich schwer vorstellbar. Doch in Griechenland ist das seit der Wahl vom 25. Januar 2015 Realität. Die links­po­pu­lis­tische Partei SYRIZA (Synas­pismos Rizos­pas­tikis Aristeras, Koalition der radikalen Linken) hatte zwar die Wahl gewonnen und konnte 149 von 300 Mandaten im Athener Parlament erringen, doch fehlten ihr zur Regie­rungs­mehrheit mindestens zwei Abgeordnete. Da ging sie ausge­rechnet mit der rechts­po­pu­lis­ti­schen ANEL (Anexartiti Ellines, Unabhän­gigen Griechen), die 13 Abgeord­ne­ten­mandate errungen hatte, eine Koalition ein. Welche Motiva­tionen dahinter steckten, analy­siert Heinz-Jürgen Axt einem neuen Beitrag für den TruLies-Blog.

Heinz-Jürgen Axt ist emeri­tierter Professor an der Univer­sität Duisburg-Essen.

Das von der Stiftung Mercator geför­derte Projekt „TruLies – The Truth about Lies on Europe“ des Instituts für Europäische Politik (IEP) mit der Unter­stützung des Progres­siven Zentrums hat zwei Haupt­ziele. Zum einen strebt es in der wissen­schaft­lichen Analyse eine syste­ma­tische und analy­tisch fundierte Dekon­struktion von europa­skep­ti­schen und populis­ti­schen Falsch­be­haup­tungen, Feind­bildern und Vorur­teilen an. Dies soll zu einer Versach­li­chung der Debatte in Deutschland beitragen. Zum anderen zielt „TruLies Europe“ auf den Transfer der Analy­se­er­geb­nisse in die Gesell­schaft durch dialog­ba­sierte Kommu­ni­kation mit Politik, Zivil­ge­sell­schaft und der breiteren Öffent­lichkeit, so auch mittels der Blogbeiträge.

Den Blogbeitrag von Heinz-Jürgen Axt finden Sie hier.