Ukraine-Konferenz

Die diesjährige Präsi­dent­schaftswahl markierte einen Umbruch in der ukrai­ni­schen Politik: Mit 73 % der Stimmen wurde der Politik­neuling Wolodymyr Selenskyj zum sechsten Präsi­denten der Ukraine gewählt. Seit Montag, den 20. Mai 2019 ist dieser nun vereidigt und hat bereits innerhalb der ersten Woche seiner Amtszeit weitrei­chende Entschei­dungen getroffen. So finden anstatt Ende Oktober die Parla­ments­wahlen bereits am 21. Juli 2019 statt. Viele neue Parteien haben die Chance, in die Werchowna Rada (Parlament) einzu­ziehen und somit die derzeitige politische Macht­kon­stel­lation ins Wanken zu bringen. Somit steht auch die ukrai­nische Zivil­ge­sell­schaft vor neuen Entwick­lungen und Heraus­for­de­rungen.

Aus diesem Anlass haben wir die inter­na­tionale Konferenz „Ukraine in the Election Year 2019: New Tendencies and Develop­ments in Politics and Civil Society“ veran­staltet, welche am 12. Juni 2019 im Deutschen Archi­tektur Zentrum (DAZ) in Berlin stattfand. Im Fokus unserer Konferenz standen folgende Fragen: Welche Änderungen könnte der außen­po­li­tische Kurs der Ukraine sowie die sicher­heits­po­li­tische Lage unter dem neuen Präsi­denten erfahren? In welchen Bereichen werden Reform­be­mü­hungen in der Innen­po­litik beibe­halten oder verstärkt? Ebenfalls wurden neue Tendenzen in den politi­schen Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­tegien, die bei den diesjäh­rigen Präsi­dent­schafts­wahlen angewandt wurden, erörtert und die Kommu­ni­kation von Reformen an die Bevöl­kerung thema­ti­siert.

Im Rahmen der Konferenz wurden zudem die ersten Ergeb­nisse der Studie zu deutschen und ukrai­ni­schen Think-Tanks vorge­stellt und der Frage nachge­gangen, wie eine effek­tivere Förderung der ukrai­ni­schen Zivil­ge­sell­schaft zu gestalten wäre.

Das detail­lierte Programm können Sie hier abrufen.

Die Konferenz fand im Rahmen des Projektes Platform for Analytics and Inter­cul­tural Commu­ni­cation (PAIC) statt und wird vom Auswär­tigen Amt gefördert.

Bei Fragen und Anmer­kungen melden Sie sich gerne bei der PAIC Projekt­ma­na­gerin Mona Richter (Mona.Richter@iep-berlin.de)


Downloads