Sie lesen aktuell unserer Archiv. Die aktuelle Webseite befindet sich unter: iep-berlin.de
You are currently reading our archive. The current webseite is located at: iep-berlin.de/en/

IEP-Frühstücksgespräch „Decentralisation and Education in Ukraine – a Tough Learning Process?“

Am 18. September 2018 fand am Institut für Europäische Politik in Berlin das Frühstücks­ge­spräch mit der Bildungs­expertin Mariia Kudelia vom ukrai­ni­schen Think-Tank CEDOS statt. Nach einer Begrüßung durch Dr. Katrin Böttger, Direk­torin am IEP, sprach Mariia Kudelia zum Thema „Decen­tra­li­sation and Education in Ukraine – a  Tough Learning Process?“.

In Ihrem Vortrag zog Mariia Kudelia eine Bilanz der bishe­rigen Umsetzung des Dezen­tra­li­sie­rungs- und Reform­pro­zesses im Bildungs­be­reich und erläu­terte zunächst die jüngsten Reform­schritte zur Einführung der „New Ukrainian School“. Das neue Bildungs­konzept stelle die Lernenden und ihre Kompe­tenz­ent­wicklung in den Mittel­punkt. Eine längere und stärker berufs­ori­en­tierte Sekun­dar­stufe solle besser auf die Anfor­de­rungen einer modernen Gesell­schaft vorbe­reiten. Zudem werde durch eine Verla­gerung von Kompe­tenzen auf die regionale und lokale Ebene das Bildungs­ma­nagement stärker an die lokalen Heraus­for­de­rungen angepasst.

Der Reform­prozess gehe daher Hand in Hand mit dem gegen­wär­tigen Dezen­tra­li­sie­rungs­prozess. Die Verant­wortung für das  budgetäre und operative Management des Schul­systems werde in diesem Zuge auf die lokale bzw. regionale Ebene verlagert. Es seien mittler­weile 705 sog. fusio­nierte terri­to­rialen Einheiten (Amalga­mated Terri­torial Commu­nities (ATCs) / amalga­mated hromadas) gebildet worden, die wichtige Aufgaben im Schul­ma­nagement übernähmen. Dazu gehörten die strate­gische Planung des Schul­systems, Verwaltung von Geldern zur Finan­zierung von Schulen, Entschei­dungen zur Optimierung des Schul­netzes (Schließung und Zusam­men­legung von Schulen) sowie Errichtung sog. Support/Hub-Schools. Dieser Prozess verbessere die Ausstattung sowie das Management der Schulen vor Ort und erhöhe mittel­fristig die Qualität der Bildung, so Mariia Kudelia.

Natürlich sei dieser Prozess nicht ohne Risiken. Mitar­bei­te­rInnen der Gemein­de­ver­bände müssten zunächst ausge­bildet werden, um die Verant­wortung für das operative und finan­zielle Management übernehmen zu können. Die Kompe­tenz­ver­la­gerung stoße zudem bei staat­lichen Vertretern teils auf starken Wider­stand. Die bevor­ste­henden Wahlen könnten den Reform­prozess verlang­samen, da weitere Umset­zungs­ver­ord­nungen beschlossen werden müssten und unpopuläre Entschei­dungen durch Populis­tInnen verhindert werden könnten. Die Unter­stützung von Seiten der Europäi­schen Union und insbe­sondere von deutscher Seite sei daher von zentraler Bedeutung. Das U‑Lead Programm habe schon mehr als 3.700 Trainings durch­ge­führt, es würden jedoch auch in Gemeinden ohne Gemein­de­ver­bünde Hilfe bei der Umsetzung der Bildungs­reform benötigt.

In der anschlie­ßenden Diskussion mit den Gästen wurden konkrete Umset­zungs­fragen, Chancen sowie Risiken des Reform­pro­zesses thema­ti­siert. Neben der spezi­fi­schen Kompe­tenz­ver­teilung zwischen zentral­staat­licher und Gemein­de­ebene wurden notwenige Begleit­maß­nahmen besprochen, die für den Erfolg der Bildungs­reform wichtig sind. Dazu gehöre die Moder­ni­sierung der Lehrer­aus­bildung, die Verbes­serung der Lehrer­be­zahlung mit dem Ziel die Korrup­ti­ons­an­fäl­ligkeit zu verringern sowie Fragen der Curri­cu­lu­m­ent­wicklung. Hierbei gilt es auch von Erfah­rungen mit dem deutschen Bildungs­system zu lernen, das sich durch seine dezen­trale Struktur auszeichnet. Nach Vortrag und Diskussion bestä­tigte sich die eingangs von Mariia Kudelia getätigte Feststellung, dass die Reform des ukrai­ni­schen Bildungs­wesens von strate­gi­scher Bedeutung für die Moder­ni­sierung des Landes sei.

Wir danken Mariia Kudelia und den Teilneh­me­rInnen herzlich für den lebhaften Austausch und freuen uns auf den nächsten Bericht zum Stand der Bildungs­reform in der Ukraine.

Bilder