Sie lesen aktuell unserer Archiv. Die aktuelle Webseite befindet sich unter: iep-berlin.de
You are currently reading our archive. The current webseite is located at: iep-berlin.de/en/

Deutsch-Nordisch-Baltisches Forum 2013

Am 21. und 22. November 2013 fand in Tallinn zum fünften Mal das Deutsch-Nordisch-Baltische Forum statt. Es stand unter dem Titel „Europe under pressure – how to overcome divisions and secure EU strength and coherence“ und brachte knapp 50 Teilnehmer/innen aus der Europa­wis­sen­schaft und den Außen­mi­nis­terien der drei balti­schen Staaten, Schwedens, Finnlands und Deutsch­lands zusammen. Der Stellenwert einer engen Absprache in EU-Angele­gen­heiten zwischen den Regie­rungen der teilneh­menden Staaten und der inhalt­liche Gleich­klang insbe­sondere in Fragen der europäi­schen Wirtschafts- und Währungs­po­litik wurde auch dadurch unter­strichen, dass der estnische Außen­mi­nister Urmas Paet das Exper­ten­ge­spräch eröffnete und lebhaft mit den Anwesenden diskutierte.

Das Deutsch-Nordisch-Baltische Forum wurde in Koope­ration mit dem Estni­schen Institut für Außen­po­litik (EVI), Tallinn organi­siert und von estni­scher Seite finan­ziell mitge­tragen. Ferner wurde das Forum wie bereits in den Vorjahren finan­ziell und personell großzügig vom Auswär­tigen Amtes unterstützt.

Downloads

Bilder