Sie lesen aktuell unserer Archiv. Die aktuelle Webseite befindet sich unter: iep-berlin.de
You are currently reading our archive. The current webseite is located at: iep-berlin.de/en/

Bürgerdialogreihe „Und jetzt, Europa? Wir müssen reden!“ der Europa-Union Deutschland

Das Projekt „TruLies – The Truth about Lies on Europe“ war sowohl bei der Veran­staltung der Bürger­dia­log­reihe „Und jetzt, Europa? Wir müssen reden!“ der Europa-Union Deutschland in Bremen als auch in Potsdam vertreten.

Bei der Auftakt­ver­an­staltung der Dialog­reihe am 16. März 2017 in Bremen wurde schwer­punkt­mäßig zu den Themen „Europas Rolle in der Welt: Werte, Einfluss, Selbst­ver­ständnis“ und „Binnen­markt und Freihandel: Braucht Europa Zusam­men­arbeit oder Abschottung“ disku­tiert. In der Diskussion wurde die Erkenntnis angesprochen, dass bisher viele Menschen wenig überzeugt von der Europäi­schen Union seien. Aller­dings merke man mittler­weile jedoch, wie wichtig Europa sei, und der Einsatz für Europa werde deutlicher. Zudem wurde betont, dass es wichtig sei, gerade jetzt über die zukünftige Ausge­staltung der EU zu disku­tieren und der Frage nach einer europäi­schen Identität und der besseren Vermittlung europäi­scher Werte und Errun­gen­schaften nachzugehen.

Die dritte Veran­staltung der Reihe fand am 15. Juni 2017 in Potsdam statt. Die Themen­schwer­punkte wurden diesmal auf „Europas Rolle in der Welt: Außen­po­litik, Sicherheit, Migration“ und „Wirtschaft und Soziales: Arbeit, Binnen­markt. Verbraucher‑, Sozial­stan­dards“ gelegt. Vor dem Hinter­grund der aktuellen Krisen der Europäi­schen Union wurde auch diesmal betont, wie wichtig es sei, über die Zukunft der EU zu disku­tieren. Dazu sei das Weißbuch zur Zukunft Europas der Europäi­schen Kommission ein Anfang. Die Szenarien, die in dem Weißbuch vorge­stellt werden, könnten einen Rahmen für diese Debatte bilden. Darüber hinaus wurde angemerkt, dass die Erfolge der EU besser kommu­ni­ziert werden müssten. Zudem müsse man darüber nachdenken, in welchen Bereichen eine gemeinsame, europäische Lösung sinnvoller ist und was besser auf natio­naler oder regio­naler Ebene geregelt werden sollte. Außerdem wurde unter­strichen, dass aktives Engagement in der Gesell­schaft benötigt werde.

Die Diskus­sionen in den Bürger­dia­logen haben gezeigt, wie wichtig eine auf Fakten basie­rende Debatte mit den Bürge­rInnen für eine erfolg­reiche Zukunft der EU ist. Das Projekt „TruLies“ zielt gerade darauf ab, eine solche fundierte Diskussion zu ermög­lichen und anzustoßen.