Sie lesen aktuell unserer Archiv. Die aktuelle Webseite befindet sich unter: iep-berlin.de
You are currently reading our archive. The current webseite is located at: iep-berlin.de/en/

Erste Ergebnisse des Factchecking-Projekts „TruLies – The Truth about Lies on Europe“ des IEP zu „Migration und Asyl“ sind online

Das Projekt „TruLies – The Truth about Lies on Europe“ des Instituts für Europäische Politik (IEP), in Koope­ration mit Das Progressive Zentrum und mit Förderung der Stiftung Mercator, stellt die ersten Ergeb­nisse vor. Sechs Facts­heets zum Themen­komplex “Migration und Asyl” analy­sieren europa­skep­tische und populis­tische Aussagen und unter­ziehen sie einem Fakten­check auf www.trulies-europe.de.

Im Sinne der Versach­li­chung der europa­po­li­ti­schen Debatte in Deutschland beleuchten die im Projekt erstellten Facts­heets einzelne europa­skep­tische Aussagen deutscher Politi­ke­rInnen. Hierzu werden die Aussagen, die oft auf diffuse Vorur­teile und Mythen zur EU anspielen, kontex­tua­li­siert und einem Fakten­check unter­zogen. Ziel ist es dabei, die hochkom­plexen Sachver­halte, die den Aussagen zugrunde liegen, verständlich aufzu­be­reiten und die spezi­fi­schen „Truths“ und „Lies“ der Argumente aufzu­decken. Unter­stützend werden Daten, Nachweise und weiter­füh­rende Literatur bereit­ge­stellt. Damit tragen die Facts­heets zu einer syste­ma­ti­schen und analy­tisch fundierten Dekon­struktion von europa­skep­ti­schen und populis­ti­schen Falsch­be­haup­tungen, Feind­bildern und Vorur­teilen bei. Weitere Infor­ma­tionen zum TruLies-Projekt finden Sie auf den Websiten des IEP und auf unserer Homepage: http://trulies-europe.de/.

Factsheets zum Themenbereich Migration und Asyl

Nr. 1 „Lasten­teilung“: „Sobald es um die Verteilung von Lasten geht, ist es nur Deutschland, das immer bereit­willig Zugeständ­nisse macht.“ (Petry, AfD)

Nr. 2 „Grenzzaun“: „Deutschland braucht einen Grenzzaun.“ (Meuthen, AfD)

Nr. 3 „Abschotten“: „Abschotten, abschrecken, abschieben – das ist der menschen­ver­ach­tende Dreiklang der EU-Flücht­lings­po­litik.“ (Riexinger, DIE LINKE)

Nr. 4 „Asylmiss­brauch“: „Das Asylrecht umzudeuten und daraus ein europa­weites Ansie­de­lungs­pro­gramm zu machen, geht in die völlig falsche Richtung. Es höhlt das Asylrecht aus und läuft dessen Kernge­danken zuwider.“ (Gauland, AfD).

Nr. 5 „Konzep­ti­ons­lo­sigkeit“: „Die Flücht­lings­krise legt die Konzep­ti­ons­lo­sigkeit und Inkom­petenz der Bundes­re­gierung und Europas offen.“ (Weidel, AfD)

Nr. 6 „1:1‑Mechanismus“: „Ich bin skeptisch, ob dieser Eins-zu-eins-Austausch sinnvoll ist, denn eins zu eins, also der Austausch legaler und illegaler Migration und Zuwan­derung, bedeutet ja nicht ein Weniger an Zuwan­derung.“ (Söder, CSU).