Sie lesen aktuell unserer Archiv. Die aktuelle Webseite befindet sich unter: iep-berlin.de
You are currently reading our archive. The current webseite is located at: iep-berlin.de/en/

Der Wert Europas: Vier Thesen zum Zukunftsprojekt Europa

In seinem einlei­tenden Beitrag des Themen­schwer­punkts zum Wert Europas in Ausgabe 2/2012 von integration legt Bundes­au­ßen­mi­nister Guido Wester­welle ein klares Bekenntnis zu Europa ab. Die Abkehr von der europäi­schen Integration sei gerade für Deutschland ein Irrweg. Gleich­zeitig weist er angesichts erwachender Zweifel am Integra­ti­ons­projekt auf die Notwen­digkeit hin, Europa neu zu begründen. Deshalb stellt er drei Thesen zum Wert Europas zur Debatte: Europa als politische Gestal­tungs­kraft im Zeitalter der Globa­li­sierung, als Werte­ge­mein­schaft und als Wirtschaftsmacht.

Der Beitrag von Außen­mi­nister Guido Wester­welle ist auf der Inter­net­seite der integration abrufbar.